Die Merian-Realschule Ladenburg zu Gast bei der Firma ISOVER

Wie in jedem Jahr bot die Firma ISOVER aus Ladenburg den Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 der Merian-Realschule Ladenburg wieder die Chance, einen tieferen Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen.
Vom 29.05. – 31.05.2017 durften die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aufgabenstellungen, Abläufe und Themenfelder erarbeiten und bearbeiten. Hierzu wurden die Arbeitsbereiche Forschung, Marketing und Produktion ausgewählt. Jeder Schülergruppe verbrachte einen kompletten Tag in der Firma und wurde mit viel Engagement von Mitarbeitern der Firma ISOVER betreut. Am Ende lautete die einstimmige Meinung: „Das war sehr interessant und hat viel Spaß gemacht“. 


Klassenstufe 9 der Merian-Realschule Ladenburg auf dem Werksgelände der Partnerfirma ISOVER

 

Am Dienstag, 20.06.2017 stellten die Schülerinnen und Schüler der Merian-Realschule Ihre Erlebnisse und Ergebnisse bei der Betriebsbesichtigung im Rahmen eines Präsentationsabends unter der Leitung von Realschullehrer Rolf Walter vor. Im Vorfeld wurden diese Präsentationen mit der Unterstützung des Lehrerkollegiums vorbereitet und ausgearbeitet. Hierbei wurde deutlich, wie vielfältig der Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche war und die Ergebnisse spiegelten die Kreativität der verschiedenen Schülergruppen wider.
So wurden beispielsweise ein neues ISOVER-Logo entworfen, verschiedene Alltagsgegenstände aus ISOVER-Dämmfolie designed und dem Team der Marketingabteilung gute Tipps für eine bessere Präsenz in den Sozialen Medien aus der Sicht von Schülern erteilt.


In der Gesprächsrunde „Merian im Gespräch“ stellen sich die Teilnehmer den Fragen der Eltern- und Schülerschaft rund um die Themen Bewerbung und Ausbildung.

 

Bei der abschließenden Gesprächsrunde „Merian im Gespräch“ stellten sich von ISOVER der Personalleiter Hr. Eich, der Marketingleiter Hr. Brennecke und Hr. Wenger und aus dem Bereich Konzernkommunikation den Fragen der Eltern- und Schülerschaft rund um die Themen Bewerbung und Ausbildung.

Der Blick hinter die Kulissen eines Unternehmens war sowohl für die Schülerinnen und Schülern, die Eltern sowie die Lehrer sehr interessant und führte zu einer noch engeren Kooperation zwischen ISOVER und der Merian-Realschule.